Probelauf für den Wettbewerb „Jugend musiziert“

Gesang mit Klavierbegleitung Nur wenige Tage vor dem Auftritt beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Freiburg nutzen verschiedene Ensembles von Schülerinnen und Schülern der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau die Gelegenheit, ihr Wettbewerbsprogramm im Stubenhaus Staufen in Konzertatmosphäre zu präsentieren.

Von Nervosität war bei den Auftritten eines Querflötenensembles bestehend aus drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 2015 und einem Klarinettenensemble mit vier Musikerinnen der Jahrgangsstufe 2014 wenig zu spüren. Sie waren von ihren Lehrerinnen Anna Galow und Nicole Krüger bestens vorbereitet worden. Die jungen Musikerinnen präsentierten ihr jeweils dreiteiliges Programm bestehend aus Stücken unterschiedlicher Genres mit großer Spielfreude und Souveränität.

Eine tolle Performance zeigte der 17-jährige Sänger Vital Damerau, der begleitet von Joachim Baar am Flügel, gleich fünf Stücke, vom Kunstlied aus „Schuberts Winterreise“ bis zur Mozart-Arie aus „Le Nozze di Figaro“ präsentierte.

Auch der Vortrag des 20-jährigen Pianisten Julian Huber, der ein Präludium des russischen Pianisten und Komponisten Sergej Rachmaninow zu Gehör brachte, überzeugte auf ganzer Linie. Er ist Schüler von Gregor Heinrich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert