19. März 2016

E-Gitarre lernen

E-Gitarre lernen: E-Gitarre-Unterricht an der JMS

E-Gitarre-Unterricht an der Jugendmusikschule

Eine elektrische Gitarre ist eine für elektrische Tonabnahme entwickelte Gitarre. E-Gitarren haben die Entwicklung der Popmusik maßgeblich beeinflusst. Bands wie die Rolling Stones und Gitarristen wie Rory Gallagher, Carlos Santana und Jimi Hendrix stehen für diese Entwicklung.

Mit der E-Gitarre kann man mit Gitarrenverstärkern und Effektgeräten eine Vielfalt von Klängen erzeugen. Die Entwicklung der E-Gitarre wurde von dem Wunsch getrieben, dem Instrument eine größere Lautstärke zu verschaffen. Das wurde notwendig, da sich die Gitarristen im Jazz, insbesondere in der Bigband, mit rein akustischen Instrumenten nur schlecht gegen Bläser und andere Mitspieler durchsetzen konnten.

Bei Unterricht an der E-Gitarre steht das freie Spiel im Vordergrund, schließlich ist die E-Gitarre ein Bandinstrument.

Auch interessant: Mit einer E-Gitarre kannst du auch bei uns in einer Band und dem Jazz Ensemble spielen.

E-Gitarre Hörbeispiele

Lehrer für E-Gitarren-Unterricht