19. März 2016

Klarinette lernen

Klarinette lernen: Klarinette-Unterricht an der JMS

Klarinette-Unterricht an der Jugendmusikschule

Die Klarinette gehört zu den Holzblasinstrumenten und hat die Form einer zylindrischen Röhre. Auf einem Mundstück wird mit einer Schraube oder einer Schnur ein Rohrblatt befestigt.

Wenn der Musiker in das Instrument bläst, entsteht durch das Schwingen des Rohrblatts der Ton. Der Korpus der Klarinette besteht aus dunklem Grenadill-Holz, die Klappen aus einer versilberten oder vernickelten Kupferlegierung.

Entwickelt wurde die Klarinette um 1700 vom Nürnberger Instrumentenbauer Johann Christoph Denner, indem er ein bescheidenes Hirteninstrument, das Chalumeau, durch weitere Tonlöcher ergänzte. Dadurch konnte man es nun über drei Oktaven statt nur in der unteren Lage spielen. Noch heute bezeichnet man die tiefen und warmklingenden Töne der Klarinette als „Chalumeau-Register“.

Seit 1800 wurde die Klarinette in der Volks-, Tanz- und Unterhaltungsmusik, bei Militärmusik, im Symphonieorchester und später dann auch im Jazz und Klezmer eingesetzt. Ihr Klang und ihre Spielbarkeit sowie der Klappenmechanismus wurden durch Instrumentenbauer ständig weiterentwickelt.

Der Tonumfang einer Klarinette ist umfassender als bei anderen Blasinstrumenten, denn bei keinem anderen Blasinstrument sind die tiefen, die mittleren und die hohen Tonlagen so deutlich erkennbar: als tiefster Ton gilt das tiefe e, bei Bassklarinetten ein tiefes c. Den hohen Tönen sind theoretisch keine Grenzen gesetzt…

Vor allem aber ist die Klarinette ein regelrechter „Alleskönner“: Je nach Bedarf kann man auf ihr extrem kurzes Staccato, perfektes Binden aller Töne (Legato), Glissando (wie beim Beginn der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin, siehe Hörbeispiel), Vibrato und Multiphonics (Spaltklänge) spielen.

Die Klarinettenfamilie ist groß: Ihre Vertreter reichen von der kleinen Es-Klarinette, über die C-, B- und A-Klarinette, Altklarinette und Bassetthorn bis hin zur tiefen Bass- und Kontrabassklarinette. Allerdings ist mit der „Klarinette“ meist die B-Klarinette gemeint.

Für gewöhnlich kann man mit ca. 8-9 Jahren das Klarinettenspielen erlernen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt – auch im Erwachsenenalter kann man schnell Fortschritte erzielen.

Klarinette Hörbeispiele

Lehrer für Klarinette-Unterricht