14. März 2016

Gitarre (Akustik) lernen

Gitarre lernen: Gitarren-Unterricht an der JMS

Gitarren-Unterricht an der Jugendmusikschule

Die Gitarre ist ein sehr beliebtes Instrument, das sich auf vielerlei Arten spielen lässt. Egal, ob zur Liedbegleitung am Lagerfeuer, als akustische Gitarre, als E-Gitarre in Folk, Jazz und Pop oder als klassisches Instrument, die Gitarre lässt sich stilistisch nicht festlegen.

Die Gitarre, wie wir sie heute kennen, ist ein modernes Instrument, das erst im 19. Jahrhundert entstand. Vorgänger gab es allerdings seit Jahrtausenden, schon damals bauten Menschen Instrumente aus einem Resonanzkörper, Saiten und einem Hals. Der Begriff Gitarre tauchte im 13. Jahrhundert in Spanien auf, bedeutendes Zupfinstrument des Mittelalters war jedoch die Laute. Erst als die Laute im 18. Jahrhundert an Ansehen verlor, gewann die Gitarre zunehmend an Bedeutung.

Die Ausbildung auf einer Klassischen Gitarre beginnt in der Regel mit dem einstimmigen Melodiespiel und führt hin bis zur anspruchsvollen Mehrstimmigkeit.

Gitarre Hörbeispiele

Lehrer für Gitarren-Unterricht