19. März 2016

Bigband (Young Lions Big Band für Jugendliche 13-18 Jahre)

Big Band lernen: Bigband-Unterricht an der JMS

Bigband-Unterricht an der Jugendmusikschule

Die „Young Lions Big Band“ der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS) hat im Frühjahr 2015 die CD mit dem Titel "First Generation" aufgenommen. Erschienen ist die CD im Sommer 2016.

"Warum nimmt die JMS eine CD auf?", werden sich vielleicht einige Leute fragen. Oder "Kostet sowas denn nicht eine Menge Geld?".

  • Nun, wieso macht man überhaupt Musik?
  • Weshalb wollen viele Kinder und Jugendliche ein Instrument erlernen? 
  • Warum ist es vielen Eltern wichtig, dass ihr Kind ein Instrument lernt und in einer Musikgruppe spielt?
JMS Big Band für Kinder

Die Young Lions Big Band der JMS

Zum einen hat es in vielen Familien Tradition, ein Instrument zu erlernen. Oft steht zuhause noch ein Klavier von den Großeltern herum. Da wäre es schade, wenn es überhaupt nicht mehr gespielt würde. Viele Jugendliche spielen zudem in einem der (vor allem in Süddeutschland verbreiteten) Musikvereine, vielleicht, weil dort der Vater oder die Mutter schon seit vielen Jahre mitspielen. Motivation entsteht auch durch die Vorbildfunktion von Eltern oder Geschwistern.

Zum zweiten gilt seit langem als wissenschaftlich erwiesen, dass das Erlernen eines Musikinstrumentes in jungen Jahren äußerst förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung ist; vermutlich, da es akustische, optische und haptische Sinnesreize zusammenführt. Schließlich braucht man gleichermaßen Hände, Augen und Ohren dafür!

Auch das "Dranbleiben" an einer Sache über viele Jahre hinweg, in diesem Fall an seinem selbstgewählten Instrument, trägt dazu bei, Ausdauer, Geduld, Durchhaltevermögen zu entwickeln. Hinzu kommt die frühe Erfahrung, dass vor dem Erfolg die Mühe steht – alles wichtige Erkenntnisse, die man im späteren Leben (beruflich wie privat) bestens brauchen kann.

Zum dritten macht es natürlich einfach Spaß, Musik nicht nur passiv zu konsumieren, sondern auch selbst aktiv zu produzieren – zumal zusammen mit anderen (in diesem Fall mit gleichgesinnten Jugendlichen) und natürlich auch für andere, nämlich ein gebannt lauschendes Publikum. Vielleicht ist das der höhere Sinn des Musizierens überhaupt!

Und nicht zuletzt ist jeder Tag, jede Stunde, jede Minute, die Jugendliche beim Üben, in der Probe oder beim Konzert verbringen, sinnvoller genutzt als vor dem Bildschirm zu sitzen. Vor diesem sitzt man sein ganzes Leben ohnehin noch lange genug. 🙂

Die Gründung und Erfolge der Young Lions Big Band

Die "Young Lions Big Band" wurde von dem Schlagzeuger Arno Pfunder und dem Saxophonisten Matthias Stich, beides Instrumentallehrer an der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau, im Herbst 2012 gegründet.

Stilistisch bewegt sie sich durchweg im sogenannten populären Bereich, welcher Jazz, Rock, Funk, Pop, Latin und alle möglichen Mischformen daraus umfasst. Swing- oder Pop-Klassiker finden sich ebenso im Repertoire wie unbekanntere, aber nicht minder interessante Kompositionen amerikanischer Arrangeure oder auch eigene, speziell für diese Band komponierte und arrangierte Stücke.

Wie alle Jugendprojekte ist auch eine Big Band mit Jugendlichen einer großen Fluktuation ausgesetzt. Fünf der ca. 16-18 Mitwirkenden machten zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade ihr Abitur und gingen nach Beendigung des Schuljahres ihrer Wege. Es muss ja aber auch immer wieder Platz entstehen für jüngere Musiker und Musikerinnen, die nur darauf warten, endlich nachrücken zu können.

Etliche Mitglieder der vorliegenden Besetzung waren seit der Gründung der Band vor zweieinhalb Jahren dabei. Sie brachten in dieser Zeit unzählige Proben und viele Konzerte hinter sich – übrigens deutlich mehr, als das die Initiatoren ursprünglich für möglich gehalten haben. Gerade für diese jungen Musiker und Musikerinnen war es eine tolle neue, vermutlich erstmalige und vielleicht auch einzigartige Erfahrung, das Geleistete in Form einer professionellen CD-Produktion festhalten, aufzeichnen und dokumentieren zu können.

Die CD war ein tolles Ziel, für das es sich lohnte nochmals richtig "Gas zu geben". Sie ist aber auch eine Zäsur, eine Momentaufnahme und ein Maßstab für künftige Besetzungen. Denn am Ende halten nicht nur die aktiv Mitwirkenden ein klingendes Dokument in den Händen, sondern auch Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde und viele weitere Interessierte.

Und nicht zuletzt hat auch die Jugendmusikschule mit der CD ein sehr konkretes Ergebnis vorliegen, das den Verantwortlichen der Trägergemeinden und den diversen Sponsoren den Erfolg und die Sinnhaftigkeit ihrer finanziellen Unterstützung vor Augen (und Ohren) führt: Die vielbeschworene und für eine offene demokratische Gesellschaft unverzichtbare (Aus)-Bildung nachwachsender Generationen. (Text: Matthias Stich)

In diesem Sinne danken wir Ihnen allen nun von ganzem Herzen, und wünschen Ihnen viel Freude an und mit der Musik der
Young Lions Big Band der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS)!

CD "First Generation" der Young Lions Big Band

Die „Young Lions Big Band“ der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS) hat im Frühjahr 2015 die CD mit dem Titel "First Generation" aufgenommen. Erschienen ist die CD im Sommer 2016. Die CD ist erhältlich in der Geschäftsstelle der JMS.

CD Cover

CD Cover "First Generation" der Young Lions Big Band

Trackliste

  1. Song for San Miguel
  2. Don’t know why
  3. Mission Impossible
  4. Maiden Voyage
  5. Sway
  6. Just the way you are
  7. In Her Family
  8. Afro Blue
  9. Factory Shuffle
  10. Houseparty

Hörbeispiele

Vorschau des Tracks "Mission Impossible"

Vorschau des Tracks "Houseparty"

Lehrer für Bigband-Unterricht