19. März 2016

Blockflöte lernen

Blockflöte lernen: Blockflöte-Unterricht an der JMS

Blockflöte-Unterricht an der Jugendmusikschule

Die Sopran Blockflöte ist handlich, ideal für kleine Hände - ein optimales Einstiegsinstrument also. Obwohl es sehr leicht ist, einen Ton zu erzeugen, erfordert dieses Instrument ein großes Feingefühl in der Anwendung des Atems, der Tonbildung, der Artikulation und der Fingertechnik.

Bereits mit 6 Jahren können die Kinder in die Grundbegriffe der Musiklehre und die Spieltechnik eingeführt werden. Ziel des Blockflötenunterrichts ist es, Voraussetzungen für ein künstlerisches Blockflötenspiel zu schaffen. Das Augenmerk liegt neben der solistischen Ausbildung auch auf dem Ensemblespiel, das jeder Lehrer individuell in seiner Klasse anbietet. Zudem organisieren die gesamten Blockflötenlehrer/innen regelmäßig ein großes Blockflötenorchester-Projekt, in dem kleine und große Schüler, sowie die gesamte Blockflöten-Familie von Sopran bis Großbass zusammen eine gemeinsame Aufführung aufs Podium bringen. – Mit anderen zusammen Musik zu machen ist für Kinder und Jugendliche von großer sozialer Bedeutung und macht einfach Spass!

Die Geschichte zur Blockflöte

Flöten gehören zu den ältesten Musikinstrumenten überhaupt.
Schon im Mittelalter waren Blockflöten weit verbreitet, und wurden, wie fast alle anderen Instrumententypen, in Instrumentenfamilien gebaut und verwendet. Das heißt: entsprechend der menschlichen Stimme gab es Blockflöten von Sopran bis Basslagen.

Da die Grundtonhöhe einer Flöte von ihrer Länge abhängt, gibt es Blockföten in unterschiedlichen Längen von ca. 15 cm bis hin zu fast 3 m Länge! Diese Vielfalt an Instrumenten ermöglicht neben dem solistischen Spiel auch das gemeinsame vielstimmige Spielen von mehreren Blockflöten; oder zusammen mit anderen Instrumenten oder Singstimmen.

Wegen ihres weichen und süßen Klanges wurde die Blockflöte im Barock auch als „flauto dolce“ bezeichnet. In dieser Epoche erlebte sie auch ihre Blütezeit als virtuoses Soloinstrument. Die bedeutendsten Komponisten dieser Zeit komponierten für dieses Instrument sowohl kleinbesetzte Kammermusik wie auch Konzerte für Blockflöte und Orchester (Vivaldi, Telemann, Händel, J. S. Bach)

Nachdem die Blockflöte in der Klassik und Romantik von der Querflöte (die durch ihre Lautstärke in den erweiterten Orchestern der Klassik und Romantik mehr Durchsetzungsvermögen hatte) verdrängt wurde, wurde sie im 20. Jahrhundert wiederentdeckt, um die Musik des Barock und der Renaissance aufführen zu können.

Zugleich interessierten sich auch zeitgenössische Komponisten für dieses Instrument, und so gibt es heute für Blockflöte ein spannendes Repertoire an Musik, das auch Moderne, Jazz und Pop umfasst und sich stetig erweitert.

Blockflöte Hörbeispiele

Lehrer für Blockflöte-Unterricht