19. März 2016

Horn (Waldhorn) lernen

Horn lernen: Horn-Unterricht an der JMS

Horn-Unterricht an der Jugendmusikschule

Das Horn, auch Waldhorn genannt, ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt. Form und Name reichen zurück bis in die Urgeschichte, als man es noch aus Tierhörnern fertigte. In die Kunstmusik hielt das kreisrunde Horn aus Metall erst im 17. Jahrhundert Einzug.

Durch unterschiedliches Anblasen bietet es eine Naturtonreihe von zwölf bis vierzehn Tönen. Diese kann man mit der Hand im Trichter jeweils modulieren. Dadurch können die in der Naturtonreihe fehlenden Töne ersetzt werden, so dass die vollständigen Skalen zur Verfügung stehen. Durch die Erfindung der Ventile 1820 wurde die Klangqualität gleichmäßig über alle Register verteilt.

Fragt man einen Hornisten (oder eine Hornistin), warum er (oder sie) sich gerade für dieses Instrument und kein anderes entschieden hat, so gerät er ob des „wundersamen Klangs, der jeden bezaubert“ erst einmal ins Schwärmen. „Das Horn ist die Seele des Orchesters“, sagte darum einmal der berühmte Komponist Robert Schumann. Es ist nicht nur das obertonreichste aller klassischen Instrumente, sondern besitzt auch eine überaus reiche Palette verschiedener Klang-Charaktere: In der Tiefe fühlt man sich von seinem Timbre regelrecht eingehüllt, in der Höhe tragen die Töne dagegen sehr weit. Darum hatte das Horn als Post- oder als Jagdhorn auch seit jeher eine Art Signalfunktion.

Heute hat es im Sinfonieorchester eine führende Rolle inne und wird zudem gerne in der Filmmusik und Musicals (A. L. Webber war Hornist) eingesetzt. Auch aus der Kammermusik in verschiedensten Besetzungen, sowie aus der sinfonischen Blasmusik ist das Horn nicht wegzudenken.

Wann fängt man mit dem Hornspielen an?

Das Einstiegsalter für das Horn liegt bei ca. 6-8 Jahren, je nach körperlicher Entwicklung. In diesem Alter werden Kinderhörner eingesetzt. Als Faustregel gilt das vollständige Vorhandensein der vorderen Schneidezähne. Ein späterer Einstieg im Kinder-, Jugendlichen- oder gar Erwachsenenalter ist jederzeit möglich. Das Spielen des Hornes mit Zahnspangen stellt keinerlei Schwierigkeiten dar.

Horn Hörbeispiele

Lehrer für Horn-Unterricht