Förderverein der Jugendmusikschule mit neuem Vorstand

der neue Vorstand, v.l. Colbjørn Schäfer, Renate Wachsmann, Joachim Baar, Lothar Scheding

Der Förderverein der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS) hat einen neuen Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender ist Lothar Scheding aus Heitersheim. Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernahm der langjährige frühere Leiter der JMS, Joachim Baar, Schatzmeister ist Colbjörn Schäfer, Schriftführerin Renate Wachsmann.

Der Förderverein unterstützt seit 1998 die Jugendmusikschule beim Kauf von Instrumenten, fördert Schülerinnen und Schüler, die ich aus finanziellen Gründen den Instrumentalunterricht nicht leisten können und gibt Zuschüsse zu Kammermusikfreizeiten und Orchesterprojekten. Dazu pflegt er den Kontakt zu Sponsoren und Unterstützenden.

2025 bezuschusste der Förderverein etwa die Probe-Freizeit für das große Frühlingskonzert der Ensembles der JMS sowie den Musikunterricht von insgesamt 15 Kindern vorwiegend von Familien mit mehreren Kindern. „Wie jeder Verein lebt der Förderverein der JMS vom Engagement seiner Mitglieder. Auch wir suchen weitere Menschen, sich für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen engagieren und damit den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken wollen“, sagt der langjährige Vereinsvorsitzende Lothar Scheding. Ideen, wie der Förderverein aktiv werden könnte, gibt es einige, jetzt braucht es nur weitere Menschen, die Kinder und Jugendliche mit Musik stärken wollen.

Die Mitgliedschaft im Förderverein ist schon ab 10 Euro pro Jahr möglich. Wer sich engagieren möchte, wende sich bitte an die Geschäftsstelle.

Spenden auf das Konto des Vereins zur Förderung der Jugendmusikschule e.V, IBAN DE75 6805 2328 0009 4326 26 bei der Sparkasse Staufen-Breisach,kommen zu hundert Prozent der Arbeit des Fördervereins der JMS zugute.

Weitere Infos auf der Homepage der JMS unter https://jms-breisgau.de/information/foerderverein/ oder in der Geschäftsstelle der JMS, Auf dem Rempart 7 in Staufen, Telefon 07633/9413050.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert