Musikalische Früherziehung an der Jugendmusikschule
Ihrem Alter entsprechend führen wir die Kinder in die Welt der Musik ein. Singen und Sprechen üben wir in Verbindung mit darstellender Bewegung und Tanz.
Spannende und lustige Geschichten begleiten wir mit Geräuschen, Klängen und Liedern und stellen sie spielerisch dar.
Wir geben Anleitung zum Spiel mit Musikinstrumenten.
Die Kinder musizieren einzeln, zu zweit und in Gruppen auf dem nach Carl Orff benannten Schlaginstrumentarium. Kreative Klang-Gestaltung wird angeregt z.B. durch Improvisationen mit Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs und mit dem Körperinstrumentarium. Dabei erfahren die Kinder den "Puls der Musik", das Metrum, als geordnetes Zeitmass bei der Erfindung und Wiedergabe einfacher Rhythmen.
Wir üben die Wahrnehmung unterschiedlicher Tonhöhen, der Abstände zwischen den Tönen und kleine Melodien und stellen sie in der Notenschrift dar.
Das musikalische Hören, die Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit werden bei gemeinsamem Musizieren auf phantasievolle Weise ausgebildet und verfeinert. Im Lauschen, Erkennen und spontanen Agieren und Reagieren führen wir zur musikalischen Praxis hin. Wir wecken bei den Kindern das Interesse für die Musikinstrumente, die im weiterführenden Unterricht an der Musikschule angeboten werden.
Musikalische Früherziehung ist Grundlage für Instrumentalspiel, Chor-Singen und Teil der allgemeinen Erziehung und Bildung.
Diesen Kurs bieten wir Kinder ab dem Alter von 4 Jahren an und für eine Dauer von 2 Jahren. Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt.
Gruppengrösse: maximal 10 Kinder in der jeweils passenden Alterstufe.