Schlagzeug-Unterricht an der Jugendmusikschule
Das Schlagzeug gibt im Orchester, in Bands und anderen Ensembles den Takt an. Es bildet das Fundament, sein Rhythmus trägt und leitet seine Mitmusiker.
Modern Drumset und Klassisches Schlagwerk
Im Deutschen bedeuten die Begriffe Schlagzeug und Drum Set dasselbe. Damit bezeichnet man eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente, die sich zu Beginn des 20 Jahrhunderts in den USA entwickelt hat und hauptsächlich in der Jazz- Pop- und Rockmusik vorkommt. Dagegen verwendet man den Oberbegriff Schlagwerk für sämtliche Schlag- und Perkussionsinstrumente insbesondere innerhalb eines Sinfonieorchesters. Das Instrumentarium kann also sehr vielfältig sein.
Sowohl zum Schlagzeug oder Schlagwerk zählen standardmäßig die Kleine Trommel (Snare Drum), die Große Trommel (Bass Drum), mehrere Toms und verschiedene Becken. Schlagzeug bzw. Schlagwerk ist in allen Musikstilen vertreten. Je nach einsatzgebiert und Stilistik kann man das Klangspektrum eines Drum Sets abwechslungsreich erweitern wie z.B. durch den Holzblock (Woodblocks), die Kuhglocke (Cowbell) oder Schellen sowie elektronische Sounds.
Xylophon, Glockenspiel, Vibra- und Marimbaphon, Pauken und viele weitere Instrumente wie das Tambourin, Chimes, Shaker, Bongos oder Cajon zählen außerdem zur großen Familie der Schlaginstrumente.
Neben dem akustischen Schlagzeug hat sich mittlerweile ein elektronisches Pendant, das Elektronische Schlagzeug entwickelt.
Schlagzeugnoten werden innerhalb des gängigen Notensystems notiert. Als Grundlage dient oft der so genannte neutrale Notenschlüssel.
Mit dem Schlagzeug spielen beginnen kann man in jedem Alter. Speziell bei Jugendlichen zählt das Schlagzeug zu den beliebtesten Instrumenten. Zwar kann man darauf keine Melodie spielen, dafür hat man – obwohl es manchmal ganz leicht aussieht – alle Hände und Füße voll zu tun, wenn Koordination, Groove und Rhythmus stimmen sollen.