Großer Spaß beim Kennenlernen der Instrumente – Tag der offenen Tür der JMS in Merzhausen

Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Hexental waren am 11. März 2023 zusammen mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS) in die Hexentalschule in Merzhausen gekommen. Sie alle lernten zwölf unterschiedliche Musikinstrumente von der Geige bis zum Saxofon, von der Blockflöte bis zum Kontrabass kennen und probierten sie aus. Da konnten die Kinder eine Klarinette in die Hand nehmen und versuchen, dem Instrument einen Ton zu entlocken, die Ventile einer Trompete drücken und vorsichtig die Saiten eines Cellos zum Klingen zu bringen.

 

Die meisten der Kinder machten einen Rundgang, bei dem alle zwölf Instrumente von Lehrkräften der Jugendmusikschule und deren Schülerinnen und Schülern vorgestellt wurden. Gleichzeitig konnten die Kinder und Jugendlichen jeweils auch die Lösungen der Quizfragen beim Instrumenten-Quiz herausfinden. „Unser Angebot richtet sich nicht nur an Kinder, die schon wissen, dass sie ein Instrument lernen werden. Wir wollen allen Kindern jeglichen Alters ermöglichen, die Instrumente in die Hand zu nehmen und zu erleben, wie der Klang zustande kommt. Das ist ein Erlebnis, das die Schulen nicht bieten“, sagt Joachim Baar, der Leiter der Jugendmusikschule.

Beim Schülerkonzert zum Abschluss des Tages zeigten die bereits aktiven Musikschülerinnen und Schüler ihr Können mit einem bunten Programm in vielfältiger Instrumentenbesetzung bis hin zum Sologesang. Die Organisation des Tages der offenen Tür lag in den Händen von Isabel Lehmann, Bereichsleiterin der JMS. Auch der Musikverein Merzhausen war beteiligt, er gab am Nachmittag ein kleines Konzert und bewirtete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert