Musical “Die Zauberschule” des Nachtigallenchors

Einen Tag in der Zauberschule erlebten die Zuschauenden beim Musical „Die Zauberschule“ mit Liedern von Peter Schindler. Kerstin Bögner von der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS) hatte das Stück für den Nachtigallenchor an der Thaddäus-Rinderle-Schule in Staufen entwickelt und einstudiert. Bei zwei Schulaufführungen und einem Konzert für Eltern und Geschwister waren die Zuschauerinnen und Zuschauer hautnah dabei: Sie lernten das Hexeneinmaleins, erfuhren, wie ein Verwandlungszauber funktioniert und gruselten sich bei rabenschwarzer Nacht vor den Geistern. Mit tollen Liedern und Effekten zauberten die die Kinder Gespensterstimmung. Als Hexen, Geister und Elfen geschminkt und verkleidet sangen und spielten sich die Kinder in die Herzen der Zuhörenden.

Der Nachtigallenchor wird im Rahmen der Ganztagsbetreuung an der Thaddäus-Rinderle-Schule (TRS) in Staufen angeboten. Seit Schuljahresbeginn im September 2022 hatte Chorleiterin Kerstin Bögner mit den 42 Kindern der ersten bis vierten Klassen auf die Aufführungen hin geprobt. Die Kinder hatten Lieder gelernt, Zaubertricks geübt, im Kunstunterricht Kulissen und Dekoration gebaut und gebastelt. „Wir freuen uns, dass wir mit der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau als Kooperationspartnerin so viele ausgezeichnete musikalische Angebote an der Thaddäus-Rinderle Schule machen können. Vielen Dank für das große Engagement, besonders an Kerstin Bögner, Bernd Schäfer am Klavier und allen, die geholfen haben“, sagt Dörthe Sickau, die Schulleiterin der TRS.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert