85 Blechbläser bei den Blechbläsertagen der JMS

Zum Abschluss der Belchbläsertage der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau präsentierten 85 Blechbläserinnen und Blechbläser am vergangenen Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit Musik unterschiedlichster Genres. Der Horst-Linde-Saal im Bad Krozinger Kurhaus konnte die Beteiligten und die zahlreichen Zuhörenden kaum fassen, so viel Resonanz hatten die Blechbläsertage erfahren, die zuletzt vor fünf Jahren stattfanden.

Die etwa 85 Musizierenden zwischen 7 und 20 Jahren aus dem gesamten Einzugsgebiet der Jugendmusikschule hatten sich zusammen mit den sechs beteiligten Lehrkräften der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau am Freitag und Samstag in der Grundschule in Sölden auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Die Kinder und Jugendlichen präsentierten ein sehr abwechslungsreiches Programm in ganz verschiedenen Ensembles. Angefangen beim Trompeten-Trio oder einem Horn-Quartett bis hin zum über 30-köpfigen Trompeten-Ensemble, zum Ensemble der tiefen Blasinstrumente oder zum vielzähligen Blechbläserensemble mit Schlagzeug. Ihre Lehrerinnen und Lehrer bereicherten das kurzweilige Programm mit schmissigen Melodien aus der Oper „Carmen“.

Große Achtung vor den Kindern und Jugendlichen, die mit großem Eifer und Spielfreude auftraten und ihr Bestes gaben. Sie hatten zuvor die Stücke mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht erarbeitet. Ein großer Dank geht an Fachbereichsleiterin Silke Asmuss, die den Blechbläsertag mit den fast einhundert Beteiligten organisiert hatte und der es gelang, Schülerinnen und Schüler und Elternschaft zu begeistern.

Es musizierten Schülerinnen und Schüler der Lehrkräfte Silke Asmuss, Sebastian Kroll, Nathalie Viehöver, Heiko Mazurek, Eckhard Albert und Yukiko Hashimoto an den Instrumenten Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Euphonium und Tuba.

   

   

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert