Frühlingskonzert mit sechs Orchestern und über 100 Mitwirkenden

  Beim Frühlingskonzert der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau begeisterten sechs Orchestergruppen mit 107 Mitwirkenden die Konzertbesucherinnen und Besucher. Über 300 Zuhörende füllten den großen Saal im Kurhaus Bad Krozingen bis auf den letzten Platz, sie erlebten ein abwechslungsreiches zweistündiges Konzert – gestaltet von jungen Musikerinnen und Musikern zwischen sieben und achtzehn Jahren.

Beteiligt waren alle Orchester der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS): die drei Streicherorchester „Kleine Streicherlein“ (Leitung Jeannette Dorée), „Sinfoteenies“ (Leitung Insa Hülsebusch) und „Faust Streichorchester“ (Leitung Marie Desgoutte), das Kontrabassensemble (Leitung Markus Lechner) und die Big Band der JMS (Leitung Arno Pfunder). Erstmal trat auch ein eigens für dieses Konzert zusammengestelltes 56-köpfiges Projekt-Sinfonieorchester bestehend aus zwei Streichorchestern und der Big Band unter der Leitung von Arno Pfunder auf. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten ein Programm mit Musikstücken aller Genres, von Bach bis Duke Ellington, von Lennon/McCartney bis Haydn.

Das Sinfonieorchester überzeugte mit der Jazz-Suite Nr. 2, dem Walzer von Dimitri Schostakowitsch und begeisterte mit dem „Skyfall“ von Adele aus dem gleichnamigen James Bond 007-Film.

„Wir sind glücklich, dass wir endlich wieder so ein großes Musikschulprojekt veranstalten konnten. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten Freude beim Orchesterspiel und sie konnten erleben, wie toll es ist, wenn das Publikum jubelt“, sagte Joachim Baar, der musikalische Leiter der Jugendmusikschule. Er dankte allen beteiligten Lehrkräften und besonders Mathias Berghoff, der sich um die Technik kümmerte.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert